Skip to main content

Reges Interesse beim RAS Spengler-Tag

Am 2. März hat die RAS Maschinenbau GmbH in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Baumetall zu einem Spengler-Tag nach Sindelfingen eingeladen.

Willy Stahl (Geschäftsführer der RAS Maschinenbau GmbH) führte die etwa 20 interessierten Teilnehmer nach einer kurzen Begrüßung durch das RAS Montage-Werk in Sindelfingen.

Danach präsentierte Markus Tschanter, CEO der Firma Microsea, deren Maschinensteuerungsprogramm Bendex. Mit Bendex werden zum einen die RAS Maschinen gesteuert, zum anderen kann die Software von der Planung bis hin zu Shopsystemen alles darstellen, was in der Blechbearbeitung nötig ist. So kann damit zum Beispiel das Aufmaß von Blechteilen auf der Baustelle aufgenommen werden und die Daten direkt in die Produktion gesendet werden. Das bedeutet: kürzeste Produktions- und Lieferzeiten.

Dieses Szenario wurde dann direkt am bereitstehenden RAS XL-Center eindrucksvoll nachempfunden. Dazu wurden die Konstruktions-Daten per QR-Code in die Maschine eingelesen. Alle möglichen Biegeabläufe berechnet Bendex automatisch. Der Bediener muss nur noch die beste Biegesequenz auswählen, das passende Blech einlegen und die Maschine starten. Das XL-Center fertigt das eingegebene Profil vollautomatisch mit höchster Präzision.

Abschließend wurden viele Fragen zur Steigerung der Effizienz im Spenglerbetrieb durch den Einsatz der Bendex-Software in Kombination mit RAS Biegenmaschinen geklärt. So konnten die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.